BARGELDLOS BEZAHLEN

Mit unseren neuen Cashless Cards

Mit unserem neu eingeführten „Cashless Payment System“ wurde ein neues Bezahlsystem gefunden, welches das Besuchererlebnis bei den LINZ AG BUBBLEDAYS die ganze Veranstaltung über, mit viel Flair und einer einfachen, als auch sicheren Bedienung, noch einmal steigert: auf den Trend - hin zur Digitalisierung - aufgesprungen, wird am gesamten Gelände fortan nur mit einer „Cashless-Karte“ bargeldlos bezahlt. Bargeld als „Bezahlmethode“ fällt - bis auf wenige Ausnahmen bei Veranstaltungen - weg.

 

Hier werden alle Anwendungsbereiche beschrieben und Fragen zum neuen System beantwortet. Sollten noch Fragen offen sein, helfen wir gerne weiter.

Ab sofort alle Vorteile des Systems genießen: einfach und sicher!

CASHLESS CARD: Die Karte ermöglicht dir das bargeldlose Bezahlen vor Ort wie mit einer Bankomatkarte nur einfacher und schneller.

Ladestation: In unseren betreuten Containern kannst du Geld aufladen (= top up) oder noch offenes Guthaben ausgezahlt bekommen (= pay out). In jeder Ladestation gibt es die Möglichkeit auch Fragen zum System und Handlings Problemen zu stellen. Unsere Karten-Crew hilft dir gerne. Auch an den größeren Getränkebars gibt es die Möglichkeit, das vorhandene Guthaben mit Bargeld aufzustocken.

Kartennummer: Jede Karte hat eine einmalige Kartennummer/Zahlencode, der mit deinen Transaktionen verbunden ist.

Beleg: Ein Beleg entspricht im Sinne den in Österreich geltenden Bestimmungen zur Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht und wird bei jeder Buchung online zur Verfügung gestellt

 
STATUS ABFRAGEN
GUTHABEN RÜCKÜBERWEISEN
 

Die Karte ermöglicht dir vor Ort das Bezahlen ähnlich wie mit einer Bankomatkarte. Die Karte verfügt über eine RFID Chip. Guthaben wird direkt auf die Karte gebucht (siehe Wie buche ich Guthaben auf die Cashless Karte?). Die Höhe deiner Erstaufladung entscheidet, welche Karte du bekommst.

Ganz einfach:

  • Hol dir deine Cashless Card vor Ort bei einer Ladestation und buche ein entsprechendes Guthaben auf. Das Karten Pfand beträgt € 3,- (siehe Gibt es ein Kartenpfand?)
  • Jeglicher Zahlungsverkehr auf dem Kerngelände wird über die Karte abgewickelt. Bargeld wird keines angenommen.
  • Zahlungsprozess:
    • Karte zum Zahlungsgerät halten
    • Betrag am Display gegenchecken, unser Barpersonal bestätigt dann die Zahlung. Spätere Reklamationen und Stornierungen können nicht gemacht werden.
    • Der Betrag wird von dem Karten-Guthaben abgebucht. Erst wenn der Bezahlvorgang vollständig abgeschlossen ist, bekommst du im Anschluss das gekaufte Produkt / die Dienstleistung.
  • Tipp: Bevor du dich an z.B. der Bar anstellst, immer darauf achten ob du noch genug Guthaben auf deiner Karte hast, so kannst du etwaiges Doppeltanstellen wegen mangelndem Guthaben vermeiden.
  • Jede Cashless Karte hat einen eindeutigen Zahlencode aufgedruckt.
  • Gib diesen Code auf www.bubbledays.at/de/cashless/ und du kannst jederzeit dein aktuelles Guthaben und deinen Zahlungsverkehr einsehen (Internetverbindung Voraussetzung). Des Weiteren kannst du bei allen betreuten Ladestationen und bei unseren Gastro-Mitarbeitern dein aktuelles Guthaben abrufen lassen.

Du kannst dir vor Ort bei jeder unserer betreuten Ladestation deine Karte holen. Hier siehst du die Ladestationen auf einen Blick: Geländeplan 

Ja, es gibt ein Kartenpfand: € 3,- je Karte.

Dieser Betrag wird direkt von der Erstaufladung abgezogen. Heißt: Wenn du dir deine Karte holst und bei der Erstaufladung 100€ übergibst, wird dir ein Guthaben von 97€ aufgebucht. Die restlichen 3€ werden als Pfand einbehalten und sind gesperrt.

Du bekommst das Pfand nur bei der Rückgabe der Karte vor Ort wieder refundiert. Das Pfand kann nur im Gegenzug gegen die Karte in Bar vor Ort wieder ausgelöst werden. Die Rückgabe kann nur bei den markierten Ladestationen bis Sonntag, 11.06.2017 02:30 Uhr erfolgen. Eine nachträgliche Refundierung ist nicht möglich.

Vor Ort kannst du bei jeder Ladestation per:

  • Bankomatkarte
  • Kreditkarte (Visa Karte und Maestro Karte)
  • oder mit Bargeld ein beliebiges Guthaben auf deine Karte aufbuchen.

Durch das Überreichen von Bargeld, der Codeeingabe bei Bankomatzahlung oder der Unterschrift bei Kreditkartenzahlung gilt die Aufladung als bestätigt. Bei missbräuchlicher Verwendung deiner Bankomatkarte/Kreditkarte durch Dritte kann dir nur dein Bankinstitut entsprechend derer AGBs helfen.

Bei den Ladestationen kannst du auch neues Guthaben aufladen. Es macht jedoch Sinn, gleich ein entsprechendes Guthaben aufzubuchen (siehe Wie viel Guthaben soll ich aufbuchen, was macht Sinn?).

Sollten dem Besucher nachweisliche Geldvorteile durch erfolgte Bedienfehler erwachsen, ist der Besucher nicht autorisiert, dieses Geld auszugeben. Wir behalten uns vor, diese Fehler sobald sie offenkundig werden, entsprechend zu korrigieren.

„Deine Ladestation zum Cash laden!“ -  Ladestationen sind eigens gebrandete und betreute Container, bei denen du dir:

  • deine Karte holen kannst, du neues Guthaben aufbuchen kannst
  • dir dein bestehendes Guthaben anzeigen lassen kannst
  • und wo dir bei etwaigen Fragen geholfen werden kann.

Darüber hinaus gibt es drei Haupt-Ladestationen, die größer und mit mehr Personal besetzt sind (1x InComing Area, 1x Eingang Hauptgelände und 1x Nähe MURAL SCULPTUR), bei denen du dir dein Guthaben auch auszahlen lassen kannst.


Hier siehst du die Ladestationen auf einen Blick: Ladestationen Geländeplan.

Die Haupt-Ladestationen (siehe Ladestationen Geländeplan) sind rund um die Uhr besetzt, wir verteilen hier unsere Karten-Crew auch entsprechend dem Andrang. Auch Nachts halten wir für euch den Service aufrecht, wir bitten hier allerdings um Verständnis, dass wir nachts nur ein kleineres Team im Einsatz haben und es hier zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Das Barpersonal freut sich über Trinkgeld. Sag einfach den Betrag, den Du geben willst, bevor die jeweilige Transaktion abgerechnet wird. Das Trinkgeld wird im Abrechnungsgerät mit eingeben und die Transaktion über Dein Armband dann entsprechend vorgenommen.

  • Jede Karte hat einen eindeutigen Zahlencode aufgedruckt.
  • Gib diesen Code auf www.bubbledays.at/de/cashless/ 
  • und du kannst jederzeit dein aktuelles Guthaben und deinen Zahlungsverkehr einsehen (Internetverbindung Voraussetzung).
  • Des Weiteren kannst du bei allen betreuten Ladestationen und bei unseren Gastro-Mitarbeitern dein aktuelles Guthaben abrufen lassen.

Prinzipiell gibt es keinen Mindest-Aufladungsbetrag. Es macht aber Sinn, sich gleich mit einem entsprechenden Guthaben für das ganze Festival auszurüsten:

  • Du ersparst dir dann unnötige Mehr-Wege zu den Ladestationen.
  • Es kann dir nicht so schnell passieren, dass du an der Bar anstehst und beim Zahlen drauf kommst, dass du kein Guthaben mehr hast (zurück zum Anfang).
  • Du bekommst dein Geld einfach und unkompliziert zurück, daher ist es besser ein bisschen zu viel als zu wenig aufzubuchen (siehe „Wie bekomm ich mein Geld zurück?“).

ONLINE-AUSZAHLUNG:

Du kannst dir dein Restguthaben nach dem Festival gemütlich online von zu Hause aus rücküberweisen lassen. Dabei gilt es zu beachten:

  • dass die Möglichkeit zur online Rücküberweisung erst ab Montag, 12.6.2017 ab 14:00 aktiv ist. Bis dahin sind nämlich garantiert alle Transaktionen vom Festival im System synchronisiert.
  • Du musst die online Rücküberweisung aber innerhalb der folgenden 4 Wochen veranlassen.
  • Bei der Rücküberweisung an eine inländische Kontonummer werden keine Überweisungsgebühren oder Spesen abgezogen. Die Inlandsüberweisung kann bis zu 5 Werktage in Anspruch nehmen.
  • Bei ausländischen Konten behalten wir uns vor anfallende Bearbeitungs-/Servicegebühren einzubehalten. Der Überweisungszeitraum kann je nach Land mehrere Tage bis Wochen dauern.


VOR ORT AUSZAHLUNG:

Du kannst dir dein noch offenes Restguthaben auch direkt am Festival bei einem der großen Haupt-Ladestationen  (1x InComing Area, 1x Eingang Hauptgelände und 1x Nähe MURAL SCULPTUR)auszahlen lassen. Aus logistischen Gründen müssen wir bei einer bar Auszahlung leider auf volle 50 Cent Auszahlungsbeträge abrunden z.B. dein Restguthaben beträgt 7,80 EUR, dann bekommst du 7,50 EUR in bar ausgezahlt und verlierst den Anspruch auf den Differenzbetrag.

Wir empfehlen in jedem Fall die online Rücküberweisung in Anspruch zu nehmen. Wir bitten bei der Barauszahlung um Verständnis, dass es in Stoßzeiten z.B. zur Hauptabreisezeit zu längeren Wartezeiten kommen kann. Sollte es aus Gründen von höherer Gewalt nicht möglich sein, das Guthaben vor Ort auszuzahlen, kann die online Rücküberweisung bequem von zu Hause noch immer in Anspruch genommen werden siehe oben.

Hier gilt es zu beachten, dass die Barauszahlung nur bis Sonntag, 11.6.2017 02:30 möglich ist. Das gilt auch für die Rückgabe der Karten zwecks Rückerstattung des Kartenpfands (€ 3,-). Danach kann dein Restguthaben nur mehr über die oben beschriebene online Überweisungsmöglichkeit rückerstattet werden im angegebenen Zeitraum. Das Kartenpfand (3€) kann bei online Rücküberweisung nicht mehr eingefordert werden.

  • Das Kartensystem spart Zeit
  • ist einfach in der Bedienung
  • und wird die Gastro Wartezeiten verkürzen.

Ein regulärer Zahlungsvorgang mit Bargeld nimmt immer länger in Anspruch z.B. durch Wechselgeldausgabe. Mit der Karte verringert sich die Dauer auf ein Minimum. Es besteht keine Notwendigkeit, Bargeld ständig bei sich zu haben das System erhöht die Sicherheit, Sorgenfreiheit und die Transparenz für den Besucher beim Zahlungsverkehr. Weitere Vorteile siehe auch "Personalisierung".

Modernste Technologien und Verschlüsselungstechniken kommen zum Einsatz und schützen die Daten und das Guthaben der Besucher. Zuverlässigkeit und Datensicherheit haben oberste Priorität.

Jeder Besucher ist verpflichtet mit seiner Karte ordnungsgemäß und sorgsam umzugehen. Für mangelnde Sorgfalt im Umgang mit der Karte (z.B. Schaden/Verlust/Diebstahl von nicht personalisierten Karten) oder fehlerhafte Nutzung durch den Besucher kann keine Haftung übernommen werden.

Ein Ausfall des Systems ist praktisch unmöglich. Dank der Möglichkeit der Datenübertragung mittels Handynetz ist keine spezielle Infrastruktur notwendig, ein professionelles Monitoring des Systems erfolgt permanent online. Sollte es zu Störungen des Handynetzes oder Ausfall des Internets vor Ort kommen arbeitet das System zuverlässig auch im Offline-Betrieb und ist somit ausfallsicher.

Alle Transaktionen werden ausschließlich in EUR abgewickelt.

Öffnungszeiten

FREITAG
14.00 bis 03.00 Uhr
SAMSTAG
12.00 bis 03.00 Uhr

Anfahrt

ÖFFENTLICH:
Hauptbahnhof:
O-Bus Linie 46 -> HAFEN
Taubenmarkt:
Bus Linie 27 -> EISENHOF

Für Fahrräder gibt es einen eigenen Abstellplatz.

AUTO:
Abfahrt von der A7 (Mühlkreis-Autobahn), Ausfahrt HAFEN-STRASSE bzw. PRINZ-EUGEN-STRASSE. In beiden Fällen Richtung INDUSTRIEZEILE weiterfahren.

Parkmöglichkeiten gibt es im gesamten Hafenbereich.
Bitte ggf. Verbote zu beachten.

MEDIEN - Partner